Schnitzeljagd mit Musik

Bei Gestaltung und Dekoration einer Schnitzeljagd denken die meisten an Figuren, passendes Geschirr, Tisch-Deko usw. Doch es gibt neben dem Optischen auch noch eine andere Art das Spiel zur unterstützen; nämlich die Musik. Dazu erfährt man in diesem Text ein paar Details und Ideen für Kindergeburtstag und Schnitzeljagd mit speziellem Motto.

schnitzeljagd und musik

Welche Musik und wie vorbereiten?

Die Musik spielt man als Hintergrundmusik beim Kindergeburtstag. Wenn man die Schatzsuche drinnen veranstaltet, braucht nur eine Lautsprecher an einer zentralen Stelle zu stehen. Es besteht allerdings die Möglichkeit mehrere kleine Lautsprecher mit einander zu verbinden und so einen fast an jeder Rätselstation zu platzieren.

Als Technik benötigt man nur ein Abspielgerät sowie die Lautsprecher. Das zuerst genannte kann u.a. ein Radio mit Kassetten- oder CD-Fach; Smartphone bzw. Tablet, eine Anlage oder einfach ein Computer sein. Vorher sollte selbstverständlich alles einmal getestet werden, damit dann beim Kindergeburtstag alles funktioniert.

Beispiele für Motto-Schnitzeljagd mit passender Musik

  • Halloweenrätsel und Lieder u.a. „Heute da ist Halloween“; „10 kleine Kürbisse“; „Spuk um Mitternacht“ oder aus der Scooby-Doo Trickserie „Scooby Doo, wo bist du?“
  • Weihnachtsrätsel und typische Weihnachtslieder wie „Fröhliche Weihnachten“ oder „“In der Weihnachtsbäckerei“
  • Ostereierschatzsuche und „Häschen in der Grube“
  • Piratenrätsel und Soundtrack von „Fluch der Karibik“ (Film FSK 12 Jahre)
  • Prinzessinnenrätsel und Lieder von den Barbie-Filmen
  • Dinosaurierrätsel und Lieder wie „Das Dino-Lied“, „Dinos stampfen durch den Sand“ oder auch „Die Dinobande“
  • Superheldrätsel und Titellieder der Superhelden-Trickserien wie Batman, Spiderman oder Silver Surfer

5 Hinweise zur Schnitzeljagd mit Musik:

  1. nicht zu laut – die Musik soll unterstützen und steht nicht im Mittelpunkt
  2. auf das FSK achten (jugendfreie Texte) und altersgerecht
  3. die Musik mal ausschalten – z.B. beim Rätseln oder beim Essen des Geburtstagskuchen kann es auch ruhig sein
  4. am besten nur deutsch-sprachige Musik
  5. bei Kindergeburtstag und Schnitzeljagd ohne spezielles Thema – Lieblingslieder des Geburtstagskindes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.